Salacca zalacca, Salakpalme

Namen: Salakpalme, Salak

Abteilung Bedecktsamer (Magnoliophyta)
Klasse Einkeimblättrige (Liliopsida)
Unterklasse Commelinaähnliche (Commelinidae)
Ordnung Palmenartige (Arecales)
Familie Palmengewächse (Arecaceae)
Unterfamilie Calamoideae
Tribus Calameae
Subtribus Calaminae
Gattung Salacca
Art zalacca

weitere Informationen: Wikipedia: Salakpalme

Einige frische Salakfrüchte hat Andrea aus Thailand mitgebracht.

31.07.2006 Tag 0 Tag 0
Die Früchte waren mehr als überreif.
28.09.2006 Tag 59 Tag 59
23.10.2006 Tag 84
30.10.2006 Tag 84
Bald müssten sich die ersten Blätter entfalten.
08.11.2006 Tag ?Tag ?
12.11.2006 Tag ?
19.11.2006 Tag ?
11.12.2006 Tag ?Tag ?
15.12.2006 Tag ?
05.05.2007 Tag ?Tag ?Tag ?
Die Pflanze in Hydrokultur entwickelt den 4. Wedel. Die Palme in sandiger Erde ist bei Wedel 3.
20.07.2007 Tag ?Tag ?Tag ?Tag ?Tag ?Tag ?

3 Gedanken zu „Salacca zalacca, Salakpalme

  1. Hitsch

    Hey Christian,
    ich versuch gerade meine letzten zwei Salakpflanze zu retten. Letzten Sommer brachte ich etwa 10 Steine aus Bali mit und hab die nun auf verschiedene Arten versucht zu züchten. Nach und nach sind nun alle draufgegangen und nur noch die zwai Letzten übrig. Bis jetzt habe ichs noch nicht mit einer Hydrokultur probiert, was ich jetzt mit einer nachhole. Hat deine in der Erde gut überlebt? Das Problem bei meinen ist dass die Blätter langsam austrocknen und grau werden und dann gehts jewails nicht mehr lange.
    Grüsse,
    Christian

  2. Caracasa Beitragsautor

    Meinen beiden Pflanzen geht es blendend. Besonders die Palme in Hydrokultur macht mir viel Freude.

    Mit dem Umpflanzen von Erde in Hydrokultur wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe mir damit schon vieles kaputt gemacht – insbesondere wenn sie schon angeschlagen sind.

    Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Bild von meiner Palme in Erde reinstellen, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, wie unterschiedlich schnell sich die beiden Pflanzen entwickelt haben.

  3. Pingback: Caracasa - You may say I’m a dreamer » Meine Pflanzen 14: Neue Bilder der Salakpalme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.