Shutter Count

Etwas mehr als ein Jahr ist die Nikon D40 nun in meinem Besitz. Über den EXIF-Viewer hab ich vor wenigen Minuten ein Testbild hochgeladen, um den aktuellen Stand der Shutter-Auslösungen abzufragen: 32,068.

17.000 Auslösungen im letzte Jahr.
~46 Auslösungen pro Tag.
~2 Auslösungen pro Stunde.

Heftig. Mit der selben Hausnummer schätzt man doch auch die Jahreskilometer bei Gebrauchtwagen ab, oder?

Im gleichen Atemzug muss auch zugeben, dass ich in Bezug auf mein Fotoarchiv ein ziemlicher Messie bin. Drei Monate mit dem Sortieren im Rückstand – dafür hab ich mein Leben in Bildern auf der Platte. Ich bin für jede Form der Amnesie bestens gewappnet. 🙂

 

3 Gedanken zu „Shutter Count

  1. Willi

    Kommt mir bekannt vor! Im Hamburg Urlaub hat meine alte Canon 350D auch wieder angefangen zum zweiten mal von vorne zu zählen! Macht sie alle 10.000 Fotos mal glaube ich.

  2. Christian Beitragsautor

    Über Ostern waren wir auch in Hamburg. Die Bilder müssen auch die Tage noch ins rechte Licht gerückt werden.

    Eine tolle Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.