Horner Newton Intervalle

Das heutige Praktikum in „Programmierung Numerischer Verfahren“ hatte es wirklich in sich. In 45 Minuten musste man seine Vorbereitungen in den Rechner hacken:

  • Lösung eines Polynoms mittels Horner-Schema
  • Nullstellensuche mit Intervallschachtelung
  • Nullstellensuche mit Newton-Verfahren

Dafür habe ich mir gestern noch die halbe Nacht um die Ohren gehauen, weil gerade letzter Algorithmus einfach nicht laufen wollte. Meine Lösung stelle ich hier (noch) nicht öffentlich ein, weil noch einige Praktikumstermine ausstehen – aber eigentlich handelt es sich dabei ja nur um numerische Standardverfahren, die man als Informatiker einfach mal gemacht haben muss.

Folgende Links waren mir beim Programmieren sehr hilfreich:

Vielleicht hilft es ja jemandem, der auch keine Lust hat nur fremde Lösungen auswendig zu lernen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .