Streikvorteil

Auch wenn es so langsam langweilig wird – morgen wird mal wieder gestreikt. 😉

Meine beiden möglichen Linien kommen im überaus sinnigen Abstand von ein paar Minuten im Stundentakt. Der Ersatzfahrplan der Linie RB 48 enthüllt aber auch ein paar Informationen, die AFAIK so nicht in den normalen Fahrplänen stehen. Nämlich Kilometerangaben zu jedem einzelnen Bahnhof!

Nun weiß ich, dass auf meiner Fahrt von Solingen nach Köln Messe rund 27 km Schiene unter mir hinwegsaust. Wenn ich das nächste Mal Langweile habe, rechne ich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Teilstrecken aus – ganz ohne GPS.

Der zweite Vorteil ist das Dateiformat- ein Excel-Sheet, das ich ganz einfach zu meinem neuen persönlichen Fahrplan ausbauen kann, weil die ausfallenden Bahnen einfach nur durchgestrichen wurden.

Sehr praktisch. Aktualisiert schnell eure Datenbestände!

RB 48
km Bahnhof
0 Wuppertal-Oberbarmen
2 Wuppertal-Barmen
6 Wuppertal Hbf
12 Wuppertal-Vohwinkel
17 Gruiten
20 Haan
23 Solingen Hbf
29 Leichlingen
34 Opladen
38 Leverkusen-Schlebusch
46 Köln-Mülheim
50 Köln Messe/Deutz
52 Köln Hbf
55 Köln West
57 Köln Süd
68 Brühl
73 Sechtem
79 Roisdorf
86 Bonn Hbf
93 Bonn-Bad Godesberg
96 Bonn-Mehlem
100 Rolandseck
103 Oberwinter
107 Remagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .