Von DSLR über Bridge zum Lichtfeld?

Hab ich meine DSLR etwa zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekauft? Wohl kaum, so viel Spaß ich mit ihr schon hatte. Dabei sind Bilder entstanden die mit einer Digicam nicht zu machen gewesen wären. Allerdings ist der Fotomarkt gerade ordentlich in Bewegung.

Viele große Hersteller haben inzwischen Modell mit Wechselobjektiven auf dem Markt, die den Spiegel gleich komplett aus der Kamera verbannen und rein über LiveView fokussiert werden. Eine Funktion, die meine D40 seiner Zeit noch nicht mitbrachte, was bei der kommentarlosen Übergabe an Andere immer kurz Verwirrung stiftet. „Ja, durchgucken. So wie früher!“ 🙂 Wenn ich mir aktuell ein neues Modell anschaffen müsste, würde ich aber noch immer zur DSLR greifen. Zum einen, weil der ganze Spaß mit 30 Jahre alten Objektiven und Adaptern anderer Hersteller an den sog. Bridge-Kameras noch nicht so problemlos funktioniert bzw. nie wird, falls sich die Firmen dafür entscheiden nur ihr eigenes Material kompatibel zu halten. Man bricht da doch ziemlich mit der Foto-Geschichte. Zum anderen, sind mit die meisten Gehäuse einfach zu klein und leicht. Etwas mehr Gewicht und Griff sollte es schon sein, auch wenn Stabilisatoren alle daraus resultierenden Vibrationen ausgleichen.

In naher Zukunft könnte es aber auch dem Autofokus an den Kragen gehen. Das Startup Lytro hat eine Lichtfeldkamera entwickelt – die lange angekündigt – in Kürze erhältlich sein soll. Dabei wird das einfallende Licht zusätzlich nach Farbe auch mit einer Richtungsangabe aufgezeichnet. Daraus lassen sich Bilder berechnen, in denen der Fokuspunkt beliebig gesetzt werden kann. Unterwegs knipsen und Zuhause in Ruhe überlegen, was im Bildausschnitt die Aufmerksamkeit verdient hat. Oder aber das große Rätseln, falls man an diesem Tag den „schnellen Finger“ hatte. 😛

Zu Beginn könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei Auflösung und Rauschen Einschränkungen gibt, die viele nicht in Kauf nehmen wollen, aber evtl. steht die Fotografie nach der digitalen Umstellung nun vor der nächsten Revolution.

Auf picspack.de gibt es einen Artikel, in dem einige Applets der Firma eingebunden sind, um interaktiv mit Bildmaterial zu spielen. Nachbearbeitet oder nicht – vielleicht sieht man ja bald mehr von dieser Technologie.

Ein Gedanke zu „Von DSLR über Bridge zum Lichtfeld?

  1. Willi

    Habe schon mal vor Jahren über die Firma und deren vorhaben gehört gehabt. Konnte mir damals nicht wirklich viel darunter vorstellen, bis ich die Tage einige Beispiele (Fotos wo man testen konnte) gesehen habe. Das wäre echt mal eine Revolution in der Fotografie, welche es schon seit langer Zeit nicht mehr wirklich gegeben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert